Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/administry.de/rp-hosting/10099/20121/geschenke-xxl.com/prestashop_de/classes/MySQL.php on line 34

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /kunden/administry.de/rp-hosting/10099/20121/geschenke-xxl.com/prestashop_de/classes/MySQL.php:34) in /kunden/administry.de/rp-hosting/10099/20121/geschenke-xxl.com/prestashop_de/classes/Cookie.php on line 302

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /kunden/administry.de/rp-hosting/10099/20121/geschenke-xxl.com/prestashop_de/classes/MySQL.php:34) in /kunden/administry.de/rp-hosting/10099/20121/geschenke-xxl.com/prestashop_de/classes/Cookie.php on line 302

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /kunden/administry.de/rp-hosting/10099/20121/geschenke-xxl.com/prestashop_de/classes/MySQL.php:34) in /kunden/administry.de/rp-hosting/10099/20121/geschenke-xxl.com/prestashop_de/classes/FrontController.php on line 512
Erlebnisgeschenk für Mittelalter-Fans: Das Rittermahl - Geschenkideen von Geschenke-XXL.com

Erlebnisgeschenk für Mittelalter-Fans: Das Rittermahl

In den letzten Jahren erleben Fantasy-Welten durch Kino, Computer und Literatur einen nie dagewesenen Boom. Schon die Kleinsten wachsen mit Harry Potter auf und spielen Online Computerrollenspiele, die in fremde Welten entführen. Sehr eng mit dem Genre „Fantasy“ ist das Mittelalter verbunden, welches mit seiner romantischen Vorstellung von Burgen und Rittern schon die Fantasie der Romantiker des 18. Jahrhunderts beflügelte und damals besonders in neogotischer Architektur, Romanen und der Malerei zu finden war.

Mittelalter-Aktivitäten haben Hochkonjunktur

Dieser Tage haben sich sehr viele Geschäftsbereiche aufgetan, die die Bedürfnisse von Fantasy- und Mittelalter-Fans bedienen. Auf sogenannten Mittelalter-Reenactment-Wochenenden z.B. tummeln sich teilweise hunderte von begeisterten Fans, die, in möglichst authentische Gewänder und Rüstungen gehüllt, für mehrere Tage in Zelten oder auf Burgen wohnen und versuchen das Mittelalter wieder aufleben zu lassen. Eine weniger aufwendige Variante für einen etwas kürzeren Ausflug ins Mittelalter bietet ein sogenanntges Rittermahl z.B., oder auch „Ritteressen“ genannt. Zu speisen und zu feiern „wie die alten Rittersleut'“ ist ein Angebot der jüngeren Erlebnisgastronomie, welches sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Dabei werden in der Regel alte Burgen, Weinkeller oder andere historische Lokalitäten zur Verfügung gestellt, um einen möglichst atmosphärischen Abend verleben zu können.

Was gehört alles zu einem gelungenen Rittermahl?

  • Zunächst einmal sind natürlich alle Bediensteten und meist auch die Gäste in entsprechende mittelalterliche Gewandungen gehüllt.
  • Als Kulisse sollte ein möglichst mittelalterlich hergerichteter Raum mit rustikalen Holzmöbeln und vielleicht Accessoires wie Ritterrüstungen, Kamin, alte Waffen an den Wänden etc. dienen.
  • Als Rahmenprogramm werden häufig Auftritte von Jongleuren, Feuerspuckern, Musikern und Gauklern geboten.
  • Manchmal führt auch eine Art Zeremonienmeister oder ein Burgherr durch den Abend und kündigt sowohl Künstler als auch die Essensgänge in mittelalterlich-anmutender Sprache an.
  • Das Wichtigste ist natürlich das zünftige Essen, optimaler Weise vor einem prasselnden Kaminfeuer, wobei nicht selten auch Abfälle und Knochen nach derber „Rittermanier“ einfach über die Schulter auf den Boden geworfen werden können.

Es sollte jedoch für Historiker und Fans des Authentischen erwähnt werden, dass weder die Kostüme, noch die Speisen eine eindeutige historische Basis haben. Hier wird vielmehr ein romantisch verklärtes Bild vom Mittelalter bemüht, um den Gästen einen möglichst hohen Unterhaltungswert zu bieten. Denn es ist nicht sehr appetitfördernd sich über Pest, Tod und Teufel des realen Mittelalters Gedanken zu machen, wohl aber ein Spaß für jung und alt diese Epoche mit holden Maiden, Drachen und Hofzauberern in Verbindung zu bringen. Denn wer träumt nicht davon einmal ein unterhaltsames Rittermahl in einer fantastischen Burg zu verbringen, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt?


geschenke-xxl.com Webutation