Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/administry.de/rp-hosting/10099/20121/geschenke-xxl.com/prestashop_de/classes/MySQL.php on line 34

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /kunden/administry.de/rp-hosting/10099/20121/geschenke-xxl.com/prestashop_de/classes/MySQL.php:34) in /kunden/administry.de/rp-hosting/10099/20121/geschenke-xxl.com/prestashop_de/classes/Cookie.php on line 302

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /kunden/administry.de/rp-hosting/10099/20121/geschenke-xxl.com/prestashop_de/classes/MySQL.php:34) in /kunden/administry.de/rp-hosting/10099/20121/geschenke-xxl.com/prestashop_de/classes/Cookie.php on line 302

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /kunden/administry.de/rp-hosting/10099/20121/geschenke-xxl.com/prestashop_de/classes/MySQL.php:34) in /kunden/administry.de/rp-hosting/10099/20121/geschenke-xxl.com/prestashop_de/classes/FrontController.php on line 512
Bücher – eine Faszination, die bestehen bleibt - Geschenkideen von Geschenke-XXL.com

Bücher – eine Faszination, die bestehen bleibt

Wir leben in einer medialen Welt. Die Nachrichten des Tages werden immer mehr ausschließlich über das Internet und das Fernsehen wahrgenommen, demnach verlieren Tageszeitungen ständig an Lesern. Man unterhält sich häufig nur noch über soziale Netzwerke und lässt reale soziale Kontakte schleifen. Trotz dieser immer stärker werdenden medialen Ausrichtung der heutigen Welt verliert das Buch kaum an Bedeutung. Zwar gibt es E-Books, die die Möglichkeit bieten, viele Bücher auf einmal auf einem kleinen Monitor lesen zu können, doch ein gutes Buch würde dennoch beinahe jeder bevorzugen. Doch warum ist das so? Warum kann gerade das Buch sich immer noch so gut gegenüber allen technischen Neuheiten behaupten? Bedenkt man, dass das Buch bereits seit dem 15.Jahrhundert besteht, nämlich als Johannes Gutenberg den Buchdruck erfunden hat, erhält die Wichtigkeit des Buches noch einmal eine ganz andere Bedeutung.


Bücher kaufen und verschenken, ist immer noch ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Lebens. Zu Weihnachten oder einem Geburtstag werden gerne und viele Bücher verschenkt. Doch vor allem diese dann im Nachhinein zu lesen, ist eins der meist genannten Hobbys der Menschen. Bücher schaffen es, die Menschen in eine andere Welt zu entführen. Es gibt keine einfachere Art und Weise, dem Stress des Alltags zu entkommen und einfach mal in eine vollkommen andere, meist vollkommen unbekannte Welt abzutauchen. Daher ist wohl auch nicht verwunderlich, dass das Buch immer noch zu den beliebtesten Geschenken überhaupt gehört.
Außerdem schwören viele Menschen darauf, dass das Gefühl, ein Buch in der Hand zu haben, durch nichts anderes ersetzt werden kann. Jede einzelne Seite umzublättern und den Geruch der Seiten wahrzunehmen, kann wohl auch das E-Book nicht bieten. Das Gefühl, die einzelnen Buchseiten in den Händen zu haben, ist ein ganz anderes, als wenn man einen kleinen Monitor trägt und auf diesem mit dem Finger per Touch-Screen die Seiten umblättert.
Ein Buch regt die Fantasie an und jeder stellt sich wohl ein und dieselbe Figur in einer anderen Weise vor. Bücher sind meist so aufgebaut, dass der Fantasie noch genügend Spielraum bleibt, um sich ein eigenes Bild zu machen. Deshalb liest auch jeder ein Buch anders und stellt sich die beschriebene Welt im Endeffekt auch unterschiedlich vor.


Bücher sind seit mehreren Jahrhunderten bei Menschen auf der ganzen Welt beliebt und verlieren seitdem auch nichts von ihrer Faszination. Das ist wohl aus den genannten Gründen der Fall. Doch jeder weiß wohl selbst am besten, warum einem das Lesen von Büchern immer noch einen solchen Spaß macht.

 Buch mit Markierungen

Bildquelle: flickr.com © Jean Stubenzweig  (CC BY-NC-ND 2.0)


geschenke-xxl.com Webutation